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Test: Dash Cam Lamax F10 GPS

Stärken
  • Hervorragende Aufnahmequalität bei Tag und Nacht
  • Universeller USB-C-Anschluss
  • Viel Zubehör enthalten
  • Anzahl der Tasten
  • Inklusive Adapter mit einem Paar USB
Schwächen
  • Ungeeignete Platzierung der Anschlüsse
  • Große Abmessungen
  • Begrenzte Objektivneigung

Einerseits bietet das Lamax F10 GPS 4K eine hervorragende Aufnahme, die im Kontext der Preiskategorie überdurchschnittlich ist, andererseits muss man mit größeren Abmessungen und einer nicht sehr geeigneten Ergonomie rechnen. Die feste Neigung ist möglicherweise nicht mit allen Autos kompatibel. Gleichzeitig besticht sie mit einer übersichtlichen App und einer Reihe von Tasten für die schnelle Steuerung ohne Telefon.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Verfügt das Lamax G10 über eine GPS-Rückfahrkamera?

Sie ist nicht im Lieferumfang enthalten, aber der Hersteller plant, sie separat zu verkaufen. Eine Innenkamera mit Infrarot-Beleuchtung wird ebenfalls erhältlich sein.

Wie viel Platz nimmt eine Minute Video auf einer Speicherkarte ein?

Etwa 200 MB in der Standardauflösung 4K. Auf einer 64-GB-Karte können also etwa 5,5 Stunden Video gespeichert werden.

Verfügt die Kamera über eine physische Taste zum Sperren des Videos?

Ja, sie befindet sich ganz links unter dem Display.

Das vom Hersteller mitgelieferte Zubehör ist eine angenehme Überraschung. Es fehlt in der Verpackung nichts, was man sich von einer modernen, gut ausgestatteten Autokamera erwarten würde. Neben der Kamera selbst sind in der Schachtel enthalten:

  • Netzadapter für 12V-Zigarettenanzünder (2× USB)
  • Stromkabel mit USB-A- und USB-C-Steckern (3 m)
  • Kurzes Strom-/Datenkabel (20 cm)
  • 2× Ersatz-Klebeplattformhalter
  • 2× Glasschutzfolie
  • 5× Klebehalterungen für das Kabelmanagement
  • Werkzeug für die einfache Kabelinstallation
Ein netter Bonus sind die selbstklebenden Kabelhalterungen, die sich als praktisch erweisen, wenn das Kabel nicht vollständig versteckt werden kann.
Ein netter Bonus sind die selbstklebenden Kabelhalterungen, die sich als praktisch erweisen, wenn das Kabel nicht vollständig versteckt werden kann.

Die Rückfahrkamera ist nicht in der Grundausstattung enthalten, kann aber in Zukunft separat erworben werden, ebenso wie die Innenraumkamera mit Infrarot-Beleuchtung. Diese kann das Geschehen im Fahrzeuginneren während der Fahrt erfassen und im Parkmodus den Bereich rund um das Auto überwachen, den die Frontkamera nicht abdeckt. Allerdings kann immer nur eine zusätzliche Kamera an die Haupt-Frontkamera angeschlossen werden; ein zweiter Anschluss für eine weitere Kamera ist nicht vorhanden.

Technische Parameter

Die Lamax F10 GPS 4K-Autokamera bewegt sich mit ihren Spezifikationen im soliden Mittelfeld, was auch ihrem Preis entspricht. Der Sensor ermöglicht Aufnahmen in einer maximalen 4K-Auflösung bei einer Bildrate von 30 FPS. Dabei dürfte es sich um die native Auflösung des Sensors handeln, wodurch keine Interpolation erforderlich ist. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in Full HD und 1440p mit einer doppelten Bildrate von 60 FPS aufzunehmen.

Die Videos werden auf einer handelsüblichen microSD-Speicherkarte gespeichert. Es werden Modelle mit der Bezeichnung U3/V30 empfohlen.

ParameterWerte
Maximale Auflösung3 840 × 2 160 px
Maximale Bildrate60 FPS (bei 1080p und 1440p)
Video-FormatH.265/H.264
Betrachtungswinkel160°
Bildschirmdiagonale2,31"
Betriebstemperatur-10 °C bis 50 °C
KonnektivitätmicroSD, USB-C, Bluetooth, Wi-Fi
MikrofonJa
Maximale Speicherkartenkapazität256 GB
Abmessungen65 × 81 × 43 mm

Eine schnelle Speicherkarte ermöglicht die reibungslose Speicherung von 4K-Videos mit höheren Bitraten. Die tatsächliche Bitrate hängt vom verwendeten Codec ab, der im Kameramenü angepasst werden kann – ein klarer Vorteil. Der moderne H.265 (HEVC) ist der Standardcodec und sollte überall dort genutzt werden, wo eine problemlose Wiedergabe gewährleistet ist. Heutzutage können die meisten Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops diesen Codec problemlos verarbeiten. Bei älteren Laptops und Desktops kann es jedoch zu einer stockenden Wiedergabe oder gar zu einer Unmöglichkeit der Wiedergabe kommen. In solchen Fällen sollte H.264 gewählt werden. Dieser Codec erfordert zwar eine höhere Bitrate und füllt die Speicherkarte schneller, verkürzt jedoch gleichzeitig deren Lebensdauer erheblich.

Unkonventionelle Ergonomie mit schwenkbarem Objektiv

Wir haben bereits eine Dashcam mit einem identischen Design getestet – die TrueCam H25, die sich physisch lediglich durch einen anderen Anschluss unterscheidet. Sie nutzt microUSB, während die neuere Lamax F10 GPS 4K bereits den moderneren und vielseitigeren USB-C-Anschluss bietet.

Auch hier gelten dieselben Vor- und Nachteile wie bei der TrueCam. Zum einen ist sie recht groß, wodurch es nicht ganz einfach sein dürfte, einen geeigneten Platz für die Befestigung an der Windschutzscheibe zu finden. In den Spalt zwischen Rückspiegel und Windschutzscheibe, wie vom Hersteller empfohlen, passt sie mit Sicherheit nicht. Daher wird sie vermutlich auf der rechten Seite der Scheibe direkt neben dem Spiegel montiert, um das Sichtfeld des Fahrers nicht zu beeinträchtigen.

Vor der Montage müssen zwei Dinge geprüft werden – die Platzierung der Anschlüsse und der korrekte Blickwinkel. Die Anschlüsse befinden sich unsinnigerweise auf der linken Seite der Kamera, wodurch die angeschlossenen Kabel den Rückspiegel stören könnten. Daher sollte ein ausreichend großer Abstand für die Anschlüsse eingeplant werden, bevor die Kamera an der Scheibe befestigt wird. Ein Vorteil ist zumindest der abgewinkelte USB-C-Stecker am langen Stromkabel, der weniger Platz beansprucht. Das kurze Kabel hingegen besitzt an beiden Enden einen geraden USB-C-Stecker.

Hinsichtlich des richtigen Winkels müssen Sie lediglich die vertikale Ausrichtung berücksichtigen. Die Kamera sollte daher unter Berücksichtigung der genannten Punkte so nah wie möglich an der Mitte der Windschutzscheibe angebracht werden.

Fahrzeuge mit einem USB-Anschluss in der Nähe des Rückspiegels sind bei der Installation klar im Vorteil. Für diese ist das kurze Stromkabel, das im Lieferumfang enthalten ist, ideal geeignet. Falls jedoch ein langes Kabel unter der Innenverkleidung des Fahrzeugs verlegt werden muss, erleichtert der mitgelieferte Kunststoffspatel die Arbeit erheblich.

Wo zu kaufen Lamax F10 GPS 4K
Lamax F10 GPS 4K
Bewertung
4.1/5

Der Adapter für die 12-V-Zigarettenanzünderbuchse verfügt über zwei USB-Anschlüsse. Einer davon ist für die Kamera vorgesehen und liefert 12 W (5 V/2,4 A) Ausgangsleistung, während der andere zum Laden Ihres Telefons oder anderer Geräte dient. Dieser Anschluss unterstützt drei verschiedene Schnellladeprotokolle (5 V/3 A, 9 V/2 A, 12 V/1,5 A) mit einer maximalen Leistung von 18 W. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Kameras, bei denen die Hersteller nur einen Adapter mit festem Kabel und oft ohne USB-Durchgang mitliefern.

Der obere Anschluss ist für die Kamera, der untere Anschluss für das Telefon oder ein anderes Gerät.
Der obere Anschluss ist für die Kamera, der untere für das Telefon oder ein anderes Gerät.

Das Fehlen eines Gelenks wird durch den Weitwinkel kompensiert

Die beste Ergonomie bieten stets Dashcams, die mit einem Gelenk ausgestattet sind, das eine Positionierung in alle Richtungen ermöglicht. Bei diesem Modell kann die Kamera zwar nach oben und unten geneigt werden, jedoch nicht zur Seite. Glücklicherweise ist das Objektiv breit genug, sodass die Dashcam auch dann noch alles vor dem Fahrzeug aufzeichnet, selbst wenn sie nicht genau auf die Mitte der Motorhaube ausgerichtet ist. Der Hersteller gibt einen Aufnahmewinkel von 160° an, während bei Dashcams normalerweise 140° üblich sind. Für dieses Modell wäre ein geringerer Winkel jedoch an der Grenze der Verwendbarkeit – und das nicht nur in horizontaler, sondern auch in vertikaler Richtung. Schuld daran ist der Neigungsbereich des Objektivs, der etwa 30° beträgt.

Wenn Ihr Fahrzeug eine stark geneigte Windschutzscheibe hat, werden Sie sich wahrscheinlich in der äußersten Position des Objektivs befinden. Bei Sportwagen wäre der Einstellbereich vermutlich nicht ausreichend, und die Kamera würde zu weit nach oben zeigen.

Weniger gelungen ist die Kamerahalterung selbst. Sie ist zwar sehr kompakt und trägt nicht zur ohnehin schon voluminösen Bauweise der Kamera bei, allerdings leidet die Ergonomie darunter. Möchten Sie die Kamera in ein anderes Fahrzeug umsetzen oder nach dem Parken verstauen, müssen Sie sie stets aus der Halterung herausziehen. Zusätzlich müssen Sie das Stromkabel abstecken. Die ideale Lösung wäre eine Magnethalterung, die zugleich die Stromversorgung der Kamera übernimmt. Ein gutes Beispiel dafür bietet die hier getestete Autokamera Nextbase 522GW.

Abluftöffnungen an der Ober- und Unterseite sorgen für die Kühlung der Kamera während der Aufnahme.
Abluftöffnungen an der Ober- und Unterseite sorgen für die Kühlung der Kamera während der Aufnahme.

Steuerung an der Kamera und in der App

Das große Display erweist sich sowohl bei der Einrichtung der Kamera als auch bei der Wiedergabe von Videos von der Speicherkarte als äußerst praktisch. Die Bedienung gestaltet sich dank der überdurchschnittlich vielen Tasten unterhalb des Displays sehr benutzerfreundlich. Während Konkurrenzmodelle oft mit ein oder zwei Tasten auskommen, bietet die Lamax gleich fünf Tasten. Dadurch lässt sich schnell durch die Menüs navigieren, Werte wie das Datum oder den Fahrernamen bequem eingeben und bestimmte Funktionen sind stets griffbereit. Drückt man beispielsweise die Pfeiltaste nach oben länger, kann das Wi-Fi ein- oder ausgeschaltet werden. Hält man die OK-Taste gedrückt, wird das Display ausgeschaltet.

Das Display ist zwar kein Touchscreen, ermöglicht jedoch dennoch eine ähnlich schnelle Bedienung. Dies wird durch die sehr schnellen Reaktionszeiten des Menüsystems unterstützt.

Am linken Rand befindet sich die wichtigste Taste jeder Dashcam – die Sperrtaste für das aktuelle Video. Drückt man sie während der Fahrt, wird ein Teil des Videos gespeichert und bei einer Schleifenaufnahme nicht überschrieben. Idealerweise wäre diese Taste durch eine andere Größe oder Form hervorgehoben, dennoch ist sie gut nutzbar. Man muss sich lediglich merken, dass sie sich ganz links befindet.

Die Smartphone-App trägt den Namen Viidure und ist eine generische Anwendung. Sie entspricht der OnReal-App, die beispielsweise mit einigen Niceboy-Kameras geliefert wird. Die App ist im Wesentlichen in drei Bereiche unterteilt:

  1. den Hauptbildschirm zur Steuerung der Aufnahme und für die Live-Vorschau,
  2. eine Galerie mit der Möglichkeit, aufgenommene Videos anzusehen,
  3. und die Kameraeinstellungen.

Alles funktioniert reibungslos, und in den Einstellungen können sämtliche Parameter der Kamera angepasst werden.

Die Funktionen überraschen nicht

Empfindliches GPS

Der GPS-Signalempfänger ist direkt im Kameragehäuse integriert, wodurch weder am Kabel noch an der Halterung zusätzlicher Platz beansprucht wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit und Präzision aus, sodass Sie Ihre Geschwindigkeit im Video aufzeichnen können, sobald ein Standort erfasst wurde. Die Smartphone-App ermöglicht es nicht nur, die Aufnahme selbst zu verwalten, sondern auch die Position des Fahrzeugs während der Wiedergabe der Videos nachzuverfolgen.

Verlassen Sie sich nicht auf Radar

Da die Dashcam ihren Standort kennt, kann sie Sie akustisch vor herannahendem Radar warnen. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um einen Abgleich zwischen der aktuellen Position des Fahrzeugs und den Radardaten aus der in der Kamera gespeicherten Datenbank. Die Funktionalität hängt daher davon ab, wie regelmäßig die Datenbank vom Hersteller und vom Nutzer aktualisiert wird. Der Nutzer kann die Datenbank nicht einfach über die mobile App herunterladen, sondern muss die Datei manuell herunterladen und anschließend auf die Kamera hochladen.

Wir betrachten daher die gängigen Navigationsanwendungen auf dem Smartphone oder direkt im Infotainment-System des Fahrzeugs als verlässlichere und sicherere Lösung. Eine ähnlich überflüssige Funktion ist die Möglichkeit, das Dashcam-Display während der Fahrt als Tachometer zu verwenden. Dies ist nur dann sinnvoll, wenn man die vom GPS ermittelte tatsächliche Geschwindigkeit mit der vom eingebauten Tachometer angezeigten Geschwindigkeit vergleichen möchte.

Eine halbe Minute im Parkhaus

Der Parkmodus bleibt weiterhin ein kontroverses Thema, da er ermöglichen soll, die Umgebung des Fahrzeugs nach dem Einparken zu überwachen. Dabei schaltet sich die Kamera ab, sobald das Auto geparkt ist, jedoch bleibt der Beschleunigungssensor, der Fahrzeugbewegungen registriert, aktiv. Erkennt die Kamera eine Bewegung, wird ein 30 Sekunden langes Video aufgezeichnet. Bleiben weitere Bewegungen aus, schaltet sich die Kamera wieder aus. Dies ist die effizienteste Methode, um die Funktionalität des Parkmodus sicherzustellen, ohne die Autobatterie übermäßig zu belasten. Sollte die Zigarettenanzünderbuchse (oder der USB-Anschluss) nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht mit Strom versorgt werden, ist eine Festverkabelung am Sicherungskasten mit einem sogenannten Hard-Wire-Kit erforderlich.

Hervorragende Tag- und Nachtaufnahmen

Die Aufnahmequalität ist eine äußerst angenehme Überraschung. Tagsüber gibt es kaum Grund zur Beanstandung. Der Sensor überzeugt durch einen sehr soliden Dynamikbereich und meistert selbst Szenen mit extrem hohem Kontrast problemlos. Gegenlichtsituationen werden so gehandhabt, dass die gesamte Szene weder überstrahlt noch dunkle Bereiche übermäßig abgedunkelt werden. Es treten keine Fragmente oder andere Fehler im Filmmaterial auf. Allerdings muss man aufgrund des Weitwinkelobjektivs mit einer deutlichen tonnenförmigen Verzerrung des Bildes rechnen.

Wo zu kaufen Lamax F10 GPS 4K
Lamax F10 GPS 4K
Bewertung
4.1/5

Videos, die nachts bei künstlicher Beleuchtung aufgenommen werden, sind absolut brauchbar und qualitativ überlegen. Sowohl in der Dämmerung als auch bei Dunkelheit bleiben die Stadtaufnahmen gut erkennbar, und bei nahen Fahrzeugen sind die Nummernschilder lesbar. Die Belichtung ist hervorragend eingestellt und erfordert keinerlei manuelle Anpassung. Nur bei Nachtaufnahmen außerhalb des Bereichs von Straßenlaternen kann es zu einer leichten Unterbelichtung kommen.

Fazit? Schade um die ergonomischen Zugeständnisse

Die Kamera ist vor allem für diejenigen geeignet, die kein Problem mit der begrenzten Neigung und den Abmessungen haben – diese lassen sich möglicherweise nicht so einfach hinter einem Rückspiegel verstecken. Dennoch überzeugt sie durch eine sehr gute Aufnahmequalität, die im Kontext der Preisklasse überdurchschnittlich ist. Besonders beeindruckend ist die Nachtaufnahme, die in der Mittelklasse auch ohne zusätzliche Anpassungen der Bildparameter zu den besten zählt.

Einerseits liefert die Lamax F10 GPS 4K Autokamera hervorragende Aufnahmen, die in ihrer Preiskategorie überdurchschnittlich sind. Andererseits muss man jedoch die größeren Abmessungen und die nicht besonders ergonomische Bauweise berücksichtigen. Die eingeschränkte Neigung könnte nicht mit allen Fahrzeugtypen kompatibel sein. In unserem Test stieß sie bei einem Octavia der 4. Generation an ihre Grenzen, während es bei Transportern oder Lkw mit eher vertikal ausgerichteten Windschutzscheiben keine Probleme gab.

Test: Dash Cam Lamax F10 GPS
  • Aufnahmequalität
  • Funktionen
  • Bedienung
  • Installation und Ergonomie
4.1

Eine Kamera mit sehr guter Aufnahmequalität, die durch eine schlechtere Ergonomie beeinträchtigt wird

Einerseits bietet das Lamax F10 GPS 4K eine hervorragende Aufnahme, die im Kontext der Preiskategorie überdurchschnittlich ist, andererseits muss man mit größeren Abmessungen und einer nicht sehr geeigneten Ergonomie rechnen. Die feste Neigung ist möglicherweise nicht mit allen Autos kompatibel. Gleichzeitig besticht sie mit einer übersichtlichen App und einer Reihe von Tasten für die schnelle Steuerung ohne Telefon.

Pros

  • Hervorragende Aufnahmequalität bei Tag und Nacht
  • Universeller USB-C-Anschluss
  • Viel Zubehör enthalten
  • Anzahl der Tasten
  • Inklusive Adapter mit einem Paar USB

Cons

  • Ungeeignete Platzierung der Anschlüsse
  • Große Abmessungen
  • Begrenzte Objektivneigung
Dieser Artikel wurde vom Autor auf der Grundlage realer Erfahrungen mit dem Produkt erstellt. Die Bewertung kann von den subjektiven Eindrücken des Autors beeinflusst sein.
Autor: Stanislav Janů
Autor: Stanislav Janů
Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit dem Testen von technologischen Innovationen und Gadgets. Auch nach dieser Zeit höre ich nicht auf zu staunen, was Menschen entwickeln können, um sich die Arbeit zu erleichtern. Ein typisches Beispiel sind die immer ausgefeilteren Saugroboter, mit denen ich mich seit langem beschäftige. Außerdem teste ich Outdoor-Kameras, Dashcams, Smartwatches und Gaming-Zubehör.
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