Test: Dash Cam Lamax T10 4K GPS
Die Lamax T10 4K GPS ist eine gut ausgestattete Autokamera mit solider Verarbeitungsqualität. Sie bietet mehrere praktische Funktionen mit guter Zuverlässigkeit. Die Aufnahmen sind tagsüber von recht guter Qualität und haben eine maximale Auflösung von 4K. Nachts verschlechtert sich die Qualität etwas.
Es gibt auch eine optionale Rückfahrkamera, die gut für alle ist, die sich Sorgen um ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz machen. Allerdings sind die Aufnahmen der Rückfahrkamera im Straßenverkehr von relativ schlechter Qualität, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Bedienung der Dashcam ist einfach, aber die Roadcam-App bedarf der Nachbesserung durch die Entwickler.
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Leider nein. In der Grundausstattung der Dashcam finden Sie keine Rückfahrkamera. Sie ist jedoch als optionales Extra erhältlich.
Die Dashcam unterstützt microSD-Speicherkarten. Die maximal unterstützte Kapazität beträgt 128 GB.
Ja. Der Camcorder kann über den mitgelieferten Adapter oder den eingebauten Akku mit Strom versorgt werden. Dadurch ist der Parkmodus auch dann verfügbar, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Das Autokamerapaket enthält alles, was Sie brauchen
Die Verpackung der Lamax T10 4K GPS Dashcam ist eher schlicht gehalten. Als Hauptkonkurrent dieses Modells könnte man die TrueCam M11 GPS 4K Dashcam ansehen. Das liegt am Preis, am Design und am ähnlichen Funktionsumfang. Was die beiden Dashcams jedoch nicht gemeinsam haben, ist der Inhalt des Pakets.
Während das Konkurrenzmodell von TrueCam mit zwei Arten von Kabeln oder einem Reisekoffer geliefert wird, bietet die T10 4K GPS nur diese Dinge:
- Lamax T10 4K GPS,
- eine magnetische Glashalterung mit GPS-Modul und einer selbstklebenden Oberfläche,
- drei selbstklebende Kabelhalterungen,
- ein Werkzeug zum Verstecken des Kabels,
- microSD/USB-Adapter
- und Netzadapter.
Die optionale Rückfahrkamera kann nicht nur auf Reisen nützlich sein
Lamax bietet auch eine Rückfahrkamera an, die an die Heckscheibe geklebt werden kann. Die Kamera bietet eine maximale Auflösung von 1080p und kann auch die aktuellen Fahrdaten anzeigen. Sie wird mit einem sechs Meter langen Kabel geliefert, so dass sie in den meisten Autos problemlos eingebaut werden kann.
Positiv sind die um mehr als 180° verstellbare Neigung der Kamera und die abnehmbare selbstklebende Glashalterung. Die Aufnahmen der Rückfahrkamera und deren Bewertung finden Sie im Kapitel Aufnahmequalität.
Technische Parameter Lamax T10 4K GPS
Obwohl das Paket der Dashcam nicht gerade vor Zubehör strotzt, kann das Modell als solide ausgestattet bezeichnet werden. Das liegt unter anderem an den Parametern, die in der folgenden Tabelle zu finden sind. Falls Sie sich fragen, wonach Sie eine Dashcam auswählen sollen, lesen Sie unsere kurze Kaufberatung.
Parameter | Wert |
---|---|
Max. Auflösung der Frontkamera | 4K (30 FPS) |
Max. Bildrate der Frontkamera | 60 FPS (FullHD) |
Winkel der Frontkamera | 170° |
Display-Diagonale | 2,45" |
Betriebstemperatur | Nicht spezifiziert |
Eingebauter Akku | Ja (200 mAh) |
Anschlussmöglichkeiten | Wi-Fi, microSD, microUSB, Eingang der Rückfahrkamera |
Mikrofon | Ja |
Maximale Kapazität der microSD-Karte | 128 GB |
Abmessungen (H x B x T) | 4,7 x 7,4 x 3,9 cm |
Das Design des Modells ist erwähnenswert
Das Gehäuse der Dashcam könnte man als typisch für eine normale Dashcam bezeichnen. Auf der Vorderseite ragt das Objektiv wie bei einer herkömmlichen Kamera hervor, während auf der Rückseite ein 2,45"-Display zu finden ist. Auf der rechten Seite befinden sich die Steuerungstasten und oben rechts die Einschalttaste.
Insgesamt macht die Kamera einen stabilen und recht robusten Eindruck. Vor allem, wenn man sie wieder mit der TrueCam M11 GPS 4K vergleicht, deren Kunststoffgehäuse sich bei stärkerem Druck etwas hohl anfühlt. Das Design der T10 4K GPS ist solide, fühlt sich schwerer an als das Modell von TrueCam und hat eine bessere Gesamtqualität.
Es ist auch erwähnenswert, dass das GPS-Modul der Autokamera in das Design der magnetischen Halterung mit einer selbstklebenden Oberfläche integriert ist. Wir waren sehr angenehm überrascht von dem GPS-Modul, das auf diese Weise gestaltet wurde. Viele Konkurrenzmodelle, wie die TrueCam M11 GPS 4K oder die TrueCam A7s GPS, haben ein externes Modul, das an der Halterung befestigt werden muss. Das Gleiche gilt für die Lamax S9 Dual GPS. Letztere hat ein externes GPS-Modul mit einem Stromkabel, was eine wirklich unglückliche Lösung ist.
Einbau des Lamax T10 4K GPS
Die Installation des T10 4K GPS ist die gleiche wie bei den anderen genannten Modellen. Sie besteht aus dem Einstecken in eine Steckdose, dem Finden des idealen Platzes für die Dashcam, dem Aufkleben und dem Anpassen der Funktionseinstellungen. Der gesamte Vorgang ist schnell und einfach. Im nächsten Abschnitt werden wir die Installation kurz erläutern.
Im ersten Schritt der Installation empfehlen wir das Einlegen einer microSD-Karte
Die Lamax T10 4K GPS-Autokamera unterstützt microSD-Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 128 GB. Sie können auch kleinere Kapazitäten verwenden. Wenn Sie jedoch Aufnahmen in 4K-Auflösung planen, kann sich der Speicher schnell füllen. Auf einer 128-GB-Speicherkarte können Sie etwa 10 Stunden 4K-Material aufzeichnen. Der microSD-Kartensteckplatz befindet sich an der linken Seite des Camcorders.
Anschluss an die Stromversorgung
Im nächsten Schritt wird der Camcorder an eine Stromquelle angeschlossen. Hierfür wird der mitgelieferte Adapter mit einem drei Meter langen Kabel verwendet. Der Adapter ist für 12V-Steckdosen oder Autoladegeräte ausgelegt. Auf der Oberseite des Adapters befindet sich eine zusätzliche USB-Buchse, die auch am Lamax S9 Dual GPS zu finden ist. Die rote Hintergrundbeleuchtung der USB-Buchse zeigt Ihnen an, dass der Adapter in Betrieb ist.
Das Stromkabel ist mit einem microUSB-Stecker abgeschlossen. Dieser muss in den Eingang gesteckt werden, der sich auf einer magnetischen Halterung mit selbstklebender Oberfläche befindet. Die Halterung wird dann auf die Autokamera aufgesetzt.
Neben der Stromversorgung über einen Adapter ist die Lamax T10 4K GPS auch mit einem eingebauten Akku ausgestattet.
Standort des Lamax T10 4K GPS
Der Hersteller hält den Raum zwischen der Windschutzscheibe und dem Innenrückspiegel für den idealen Platz für die Montage der Dashcam. In diesem Bereich wird die Kamera den Fahrer oder das Auto nur minimal stören.
Der ideale Standort kann bei jedem Fahrzeug anders sein. Es empfiehlt sich daher, die Stelle zu suchen, wenn die Klebefläche noch überlagert ist. Wenn Sie die Stelle gefunden haben, legen Sie die selbstklebende Fläche frei und drücken die Halterung einige Sekunden lang fest gegen die Windschutzscheibe.
Die Positionierung der Dashcam sollte nicht vernachlässigt werden. Wird die Kamera an der falschen Stelle montiert, kann der Fahrer mit einem Bußgeld belegt werden.
Verkabelung und Funktionseinstellungen
Wenn die Dashcam erfolgreich an der Windschutzscheibe positioniert wurde, können Sie das Stromkabel in der Verkleidung verstecken, die an der Windschutzscheibe haftet. Sie können das Kabel mit dem mitgelieferten Werkzeug hineindrücken. Das Kabel kann unter der A-Säulenverkleidung und entlang der Oberfläche des Armaturenbretts weitergeführt werden.
Die andere Möglichkeit ist, das Kabel an der Seite des Armaturenbretts entlang und dann unter dem Teppich zur Steckdose zu führen. Wie auch immer Sie das Kabel verlegen, die drei mitgelieferten selbstklebenden Griffe helfen dabei und halten sehr sicher, was wir sehr schätzen.
Zum Schluss müssen Sie noch die Funktionen der Dashcam einstellen. Diese sind direkt am Camcorder verfügbar, aber einige davon finden Sie auch in der Roadcam-Steuerungs-App, auf die wir im Abschnitt Steuerung eingehen werden.
Die Autokamera wird auch durch einen eingebauten Akku betrieben
Der Akku hat eine Kapazität von 200 mAh und dient der Stromversorgung der Dashcam, falls kein Strom zum Adapter fließt. Er ist daher die Grundlage für die Funktion Parkmodus, die wir weiter unten beschreiben. Mit einer vollen Ladung hält der Akku bei Aufzeichnungen in 4K-Auflösung und eingeschaltetem Display etwa 10 Minuten.
Die Funktionen des Lamax T10 4K GPS eignen sich für Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn
Viele der Funktionen der getesteten Dashcam finden Sie bei den meisten Modellen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. In Anbetracht des Preises der Dashcam bewerten wir die Menge der verfügbaren Funktionen und die Qualität ihrer Umsetzung sehr positiv. Einige der Funktionen tragen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei, während andere die Situation rund um das geparkte Fahrzeug im Auge behalten.
Zyklische Aufzeichnung
Die zyklische Aufzeichnung ist in fast jeder modernen Dashcam zu finden. Die Funktion ist dafür verantwortlich, dass die Aufzeichnung nicht abbricht, wenn die microSD-Karte voll ist. In diesem Fall beginnt die Kamera automatisch, die ältesten Aufnahmen zu löschen.
Aufnahme-Sperre
Für den Fall, dass Sie unterwegs eine Situation beobachten, die Sie gerne festhalten möchten, können Sie die laufende Aufnahme sperren. Drücken Sie während der Aufnahme einfach die mittlere Taste neben dem Bildschirm, und die Aufnahme wird gesperrt. Durch erneutes Drücken wird die Sperre wieder aufgehoben. Weder in der Aufnahmegalerie noch in den Apps können Sie Aufnahmen sperren oder entsperren, was etwas enttäuschend ist.
Radar-Berichterstattung
Die Lamax T10 4K GPS Dashcam hat eine Datenbank mit stationären Radarkameras in ihrem Speicher geladen. Wenn Sie sich einem Radargerät nähern, wird auf dem Display die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Falls Sie an dieser Funktion nicht interessiert sind, können Sie sie in den Einstellungen einfach ausschalten. Wir haben diese Funktion nicht testen können. Obwohl sie aktiv war, hat sie uns nicht vor einer roten Ampel oder einem herannahenden Radargerät gewarnt.
Die Datenbank der Radarkameras kann mit einer Datei aktualisiert werden, die auf der Produktseite der Dashcam verfügbar ist. Die Datei wird in einem .zip-Archiv heruntergeladen, das Sie zunächst entpacken müssen. Das Archiv enthält auch eine kurze Anleitung, wie das System zu aktualisieren ist.
G-Sensor
Die Dashcam verwendet einen G-Sensor, um auf Erschütterungen zu achten, die auf einen Verkehrsunfall hindeuten könnten. Wird eine Kollision erkannt, wird die aktuelle Aufzeichnung automatisch gesperrt, damit sie nicht automatisch gelöscht wird. Sie können den Sensor in den Einstellungen ausschalten oder eine der drei Empfindlichkeiten auswählen.
Wie bei der Lamax S9 Dual GPS waren wir von dieser Funktion angenehm überrascht. Obwohl der G-Sensor auf eine mittlere Empfindlichkeit eingestellt war, hat er die Aufnahme nicht unterbrochen, nachdem er über gewöhnliche Straßenunebenheiten gefahren war. Die TrueCam H5 WiFi-Autokamera zum Beispiel blockierte die Aufnahme bei hoher Empfindlichkeit selbst bei großen Unebenheiten nicht.
Parkmodus
Der G-Sensor ist auch die Basis für den Parkmodus, dessen Funktionalität uns angenehm überrascht hat. Nach dem Parken und Verlassen des Fahrzeugs schaltete sich die Dashcam automatisch ab und der Parkmodus wurde zuverlässig aktiviert. Bewegt man das Fahrzeug manuell von einer Seite zur anderen, startet die Dashcam und zeichnet 20 Sekunden auf. Während des gesamten Vorgangs blieb das Display der Dashcam ausgeschaltet, was etwas Batteriestrom sparte.
Daten im Video
Eine der praktischen Zusatzfunktionen sind die Metadaten in der Videoaufzeichnung. Die Lamax T10 4K GPS ermöglicht es Ihnen, diese Informationen zu Ihrer Aufnahme hinzuzufügen:
- datum und Uhrzeit,
- aktuelle Geschwindigkeit
- und GPS-Standort.
Diese Informationen befinden sich am unteren Rand der Aufnahmen der vorderen und hinteren Kamera.
Bildschirmschoner
Wenn Sie während der Fahrt nicht durch das Dashcam-Display gestört werden möchten, können Sie den Bildschirmschoner einstellen. Die Zeit, nach der der Bildschirmschoner automatisch startet, ist einstellbar. Sie können zwischen einer, drei und fünf Minuten wählen.
Wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist, schaltet sich der Bildschirm aus. Mit der Ein-/Ausschalttaste auf der Oberseite schaltet er sich wieder ein. Wir waren etwas enttäuscht, dass es keine Option zur Anzeige der vom GPS-Modul gemessenen Geschwindigkeit gibt. Diese Option haben wir zum Beispiel bei der TrueCam H25 4K GPS gefunden.
Bilderstellung
Das Aufnehmen von Fotos ist eine sehr verbreitete Funktion bei Dashcams. In den meisten Fällen ist dies jedoch keine Funktion, die für den Benutzer von großer Bedeutung ist. Das Objektiv der Lamax T10 4K GPS bietet nur einen festen Fokus, so dass Sie keine besonders hochwertigen Bilder erwarten können.
Das getestete Modell ist nicht mit einer separaten Auslösetaste ausgestattet, wie es bei der S9 Dual GPS von Lamax der Fall ist. Sie müssen also zuerst den Modus der Dashcam ändern und können erst dann Bilder aufnehmen. Es ist also offensichtlich, dass der Hersteller sich bei diesem Modell auf andere Funktionen oder Eigenschaften konzentriert hat.
Rückfahrkamera als Einparkassistent
Die Anzeige der Frontkamera kann nach Belieben verändert werden. Die Änderung ist in den Einstellungen möglich und nicht wie beim Lamax S9 Dual GPS per Sprachbefehl. Wenn Sie die Kamera in einem Transporter oder Fahrzeug ohne Innenrückspiegel einsetzen wollen, kann die Kamera das Einparken erleichtern. Angesichts der Größe des Displays ist diese Funktion jedoch eher "besser als nichts". In normalen Pkws leisten die Rückspiegel bessere Dienste.
Steuerung der Lamax T10 4K GPS Dashcam
Obwohl die Steuerung durch nur vier Tasten gesichert ist, ist sie relativ einfach zu verstehen. Sie können die Grundfunktionen der Dashcam einstellen, ohne auch nur einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen.
Auf der Vorderseite befindet sich ein Tasten-Trio, das hauptsächlich zur Navigation durch die Menüs und Einstellungen dient. Eine weitere Taste befindet sich auf der Oberseite. Sie dient in erster Linie zum Starten und Stoppen der Aufnahme. Sie kann auch zum Ein- und Ausschalten des Camcorders verwendet werden.
Die Tasten haben zusätzlich zu den genannten Funktionen noch weitere. Die Funktionen können in jedem Camcorder-Modus unterschiedlich sein, auch wenn sie gedrückt oder gehalten werden. Die konkurrierende TrueCam M11 GPS 4K wird über zwei Tasten auf der Vorderseite bedient, was die Bedienung und Einrichtung wesentlich problematischer macht.
An der Unterseite des getesteten Modells befindet sich keine Reset-Taste. Insgesamt bewerten wir die Steuerung als durchschnittlich. Sie ist leicht verständlich, aber wenn man das volle Potenzial des Camcorders ausschöpfen möchte, kommt man um das Handbuch nicht herum.
Der Camcorder kann auch aus der Ferne gesteuert werden
Der Lamax T10 4K GPS nutzt die Roadcam-App zur Fernsteuerung, die wir bereits von Modellen wie der TrueCam H25 GPS 4K kennen. Auch bei dem getesteten Camcorder ist die Kopplung mit der App einfach und erfolgt in den folgenden Schritten:
- Laden Sie die Roadcam-App von Google Play oder aus dem App Store herunter.
- Aktivieren Sie die WiFi-Konnektivität auf dem Camcorder entweder in den Einstellungen oder indem Sie die Aufwärtstaste gedrückt halten.
- Verbinden Sie sich in den Einstellungen Ihres Smartphones über WiFi mit der Autokamera - den Netzwerknamen und das Passwort finden Sie auf dem Display der Autokamera.
- Starten Sie die Roadcam-App und wählen Sie die verbundene Dashcam aus.
- Nach einer kurzen Debugging-Sitzung erscheint ein Startmenü mit der aktuellen Aufnahme und weiteren Optionen.
Die App ist einfach zu bedienen und ermöglicht es Ihnen, einige Einstellungen der Dashcam zu ändern oder die Aufnahmen der vorderen oder hinteren Kamera (falls angeschlossen) anzusehen. Außerdem gibt es eine Galerie, die in Bilder, Notfallaufnahmen und normale Aufnahmen unterteilt ist.
In der Praxis stießen wir jedoch auf die gleichen Unzulänglichkeiten wie bei den TrueCam-Modellen, die diese App verwenden. Mehrmals hat sich die App willkürlich von der Dashcam getrennt oder nicht mehr funktioniert. Wir halten es auch für einen Mangel, dass es nicht möglich ist, die Einstellungen des Camcorders direkt über die Tasten zu ändern, wenn er mit der App verbunden ist.
Wir müssen jedoch zugeben, dass die Installation einer Rückfahrkamera durch die App trotz der erwähnten Unzulänglichkeiten sehr erleichtert wird, wenn Sie sich entscheiden, diese ebenfalls zu kaufen.
Lamax T10 4K GPS-Aufnahmequalität
Insgesamt waren wir von der Aufnahmequalität der Dashcam nicht beeindruckt. Zunächst einmal sollte man erwähnen, dass die maximale Auflösung der Frontkamera nur 1440p beträgt, wenn man das Modell mit einer Rückkamera verwenden möchte. Die niedrigere Auflösung bringt vor allem eine geringere Detailgenauigkeit mit sich, was Sie anhand der untenstehenden Aufnahmen selbst beurteilen können.
Falls Ihnen die 1440p-Auflösung bei den Aufnahmen der Frontkamera ausreicht, können Sie auch die Garmin Dash Cam 57 mit zuverlässigen Assistenzfunktionen in Betracht ziehen.
Tägliche Dashcam-Aufnahmen in niedrigerer Auflösung
Unabhängig davon, welche Auflösung Sie wählen, werden Sie auf den ersten Blick die relativ hohe Sättigung der hellen Farben bemerken. Die Detailgenauigkeit ist bei 1440p solide, aber nicht ideal.
Das Nummernschild ist am besten lesbar, wenn sich das verfolgte Fahrzeug innerhalb von 10 m befindet. Die Nummernschilder entgegenkommender Fahrzeuge sind bei dieser Auflösung nur selten lesbar, dasselbe gilt für stehende Fahrzeuge am Straßenrand. Die Stabilisierung auf unebenem Boden ist gut, aber die Vibrationsübertragung könnte noch feiner abgestimmt werden.
Wenn die Rückfahrkamera angeschlossen ist, ist die maximale Auflösung der Frontkamera auf 1440p begrenzt.
Tagsüber eignet sich die Rückfahrkamera eher zur Überwachung des Geschehens rund um das geparkte Fahrzeug, wenn unter bestimmten Lichtverhältnissen die Nummernschilder von in der Nähe stehenden Fahrzeugen lesbar sind.
Wenn Sie die Aufnahme im Parkmodus starten, erhalten Sie auch eine Aufnahme von dieser Kamera, was positiv ist. Wenn man über Unebenheiten fährt, klebt die Rückfahrkamera an der Scheibe. Die Stabilisierung ist auf einem recht guten Niveau, aber auf einigen Abschnitten mit kleineren Unebenheiten haben wir eine Übertragung von Vibrationen auf die Aufnahme festgestellt.
4K-Aufnahmen sind tagsüber besser
Im Vergleich zu 1440p sind 4K-Aufnahmen besser, vor allem wenn sich Fahrzeuge sowohl in Fahrtrichtung als auch in die Gegenrichtung bewegen. Die Nummernschilder lassen sich am besten in einer Entfernung von 5 bis 10 Metern ablesen. Bei stehenden Fahrzeugen am Straßenrand ist die Situation ebenfalls deutlich besser.
Die Situation ändert sich jedoch, wenn sich das verfolgte Fahrzeug von der Mitte des Sichtfelds zum Rand hin bewegt. In diesem Fall verschlechtert sich die Lesbarkeit, aber das ist bei Dashcams grundsätzlich die Regel. Auch außerhalb von Ortschaften, d. h. bei Geschwindigkeiten über 50 km/h, müssen Sie mit schlechteren Details entgegenkommender Fahrzeuge rechnen.
Nachtaufnahmen in 1440p sind von durchschnittlicher Qualität
Nachtaufnahmen zeigen, dass der Dynamikbereich des Sensors nicht der beste ist. Dunkle und unbeleuchtete Teile des Sichtfelds sind in der Regel völlig detaillos. Die Detailgenauigkeit der beleuchteten Teile ist ähnlich wie bei den Aufnahmen am Tag. Auch die Lesbarkeit des Nummernschilds ist im Wesentlichen gleich. Die Fahrzeuge müssen sich in Fahrtrichtung innerhalb von 10 Metern befinden. Nummernschilder von entgegenkommenden Fahrzeugen sind aufgrund der direkten Beleuchtung und der Bewegung unleserlich.
Die Rückfahrkamera erfüllt den gleichen Zweck wie bei Tageslicht. Die Aufnahmen sind sehr körnig und detailarm. Der Verkehr hinter dem Fahrzeug kann das Bild leicht blenden, was die Qualität noch weiter reduziert. Dieser Qualitätsverlust ist ein Hinweis auf den geringeren Dynamikbereich, den wir bei der Frontkamera festgestellt haben. Wenn die Aufnahmen aus einem unbeleuchteten Bereich stammen, sind sie praktisch unbrauchbar.
4K-Nachtaufnahmen könnten besser sein
Bei Nacht bringt die 4K-Auflösung keine wesentliche Verbesserung. Jedes entgegenkommende Auto wird von einem dicken Lichtring begleitet, der sich allmählich verdoppelt und die Lesbarkeit der Nummernschilder behindert. Weder Nummernschilder noch stehende Autos sind optimal lesbar. Die Symbole sind kaum zu erkennen. Außerhalb der Straßenbeleuchtung ist die Situation fast gleich, wenn nicht noch schlimmer. Die Fahrbahn ist auf der Aufnahme noch weniger sichtbar als bei normalem oder Fernlicht.
Fazit – für wen die Lamax T10 4K GPS geeignet ist
Die Lamax T10 4K GPS ist eine Autokamera mit solider Aufnahmequalität, vor allem am Tag. Die Ablesbarkeit ist vor allem bei kürzeren Distanzen ideal, so dass die Kamera für diejenigen geeignet ist, die hauptsächlich in der Stadt fahren. Bei Nacht sind die Aufnahmen der Frontkamera relativ rauscharm, was der Qualität zugute kommt.
Die Funktionen der Dashcam arbeiten zuverlässig und benötigen dank des eingebauten Akkus keine kontinuierliche Stromversorgung. Die Kamera unterstützt auch eine optionale Rückfahrkamera. Diese kann vor allem nach dem Einparken nützlich sein, da sie das Geschehen hinter dem Fahrzeug in FullHD-Auflösung zeigt. Positiv sind auch die Bedienelemente, die dank der vier Tasten leicht zu verstehen sind.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Dashcam mit besserer 4K-Aufnahmequalität sind, sollten Sie die TrueCam H25 GPS 4K ausprobieren. Wenn Sie etwas Geld für Ihre Dashcam sparen möchten, probieren Sie die Sencor SCR 4400, die ebenfalls solide 4K-Aufnahmen bietet.
Test: Dash Cam Lamax T10 4K GPS
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Aufnahmequalität
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Funktionen
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Bedienung
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Installation
Die Lamax T10 4K GPS ist eine gut ausgestattete Autokamera mit solider Verarbeitungsqualität. Sie bietet mehrere praktische Funktionen mit guter Zuverlässigkeit. Die Aufnahmen sind tagsüber von recht guter Qualität und haben eine maximale Auflösung von 4K. Nachts verschlechtert sich die Qualität etwas. Es gibt auch eine optionale Rückfahrkamera, die gut für alle ist, die sich Sorgen um ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz machen. Allerdings sind die Aufnahmen der Rückfahrkamera im Straßenverkehr von relativ schlechter Qualität, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Bedienung der Dashcam ist einfach, aber die Roadcam-App bedarf der Nachbesserung durch die Entwickler.
Die Lamax T10 4K GPS ist eine gut ausgestattete Autokamera mit solider Verarbeitungsqualität. Sie bietet mehrere praktische Funktionen mit guter Zuverlässigkeit. Die Aufnahmen sind tagsüber von recht guter Qualität und haben eine maximale Auflösung von 4K. Nachts verschlechtert sich die Qualität etwas.
Es gibt auch eine optionale Rückfahrkamera, die gut für alle ist, die sich Sorgen um ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz machen. Allerdings sind die Aufnahmen der Rückfahrkamera im Straßenverkehr von relativ schlechter Qualität, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Bedienung der Dashcam ist einfach, aber die Roadcam-App bedarf der Nachbesserung durch die Entwickler.
Pros
- Hochwertiges Design
- Zuverlässige Eigenschaften
- Relativ einfach zu bedienen
- Unterstützung der Rückfahrkamera
- Gute Stabilität der Aufnahmen
Cons
- Geringere Qualität der Aufzeichnungen
- Schwachstellen der Roadcam-App
- Geringere Audioqualität