Test: Dash Cam Lamax S9 Dual GPS
Die Lamax S9 Dual GPS ist eine reichhaltig ausgestattete Dashcam, die auch als Rückspiegel fungiert. Das Modell ist mit einem Touchscreen-Display ausgestattet und verfügt außerdem über eine rückwärtige FullHD-Kamera. Die Installation der beiden Kameras ist schnell und einfach. Die Aufnahmen sind auch bei kürzeren Distanzen von solider Qualität und die Dashcam-Funktionen arbeiten zuverlässig.
Häufig gestellte Fragen zur Lamax S8 Dual GPS Dashcam
Im Autokamerapaket finden Sie auch eine Rückfahrkamera mit einem 6 Meter langen Stromkabel. Die Rückfahrkamera bietet FullHD-Aufnahmen mit 30 FPS. Wenn sie mit einem Standlicht verbunden ist, können Sie die Kamera auch als Einparkhilfe verwenden.
Das Lamax S9 Dual GPS unterstützt 2-Megapixel-Fotos. Sie können Fotos entweder über die Taste auf dem Dashcam-Display oder über die App auf Ihrem Smartphone aufnehmen.
Die Lamax S9 Dual GPS ist mit einem eingebauten 500-mAh-Akku ausgestattet, der es Ihnen ermöglicht, den Parkmodus zu nutzen, ohne dass Sie ständig eine externe Stromquelle benötigen.
Die Verpackung der Dashcam überrascht
Die Größe der Verpackung verrät auf den ersten Blick, dass man sich auf einiges freuen kann. Obwohl die Box mit Schaumstoff gefüllt ist, hat der Hersteller das Beste aus den Abmessungen gemacht. Gleich beim Öffnen fällt der Blick auf den Camcorder selbst, der mit einer Schutzfolie überzogen ist. Die Folie wird von der Modellbezeichnung, einem kurzen Werbetext und einer Aufforderung zum Herunterladen der mobilen Anwendung begleitet, die wir im Abschnitt Steuerung beschreiben werden.
Die Autokamera befindet sich auf einer Plattform. Als wir sie aus der Verpackung nahmen, stellten wir fest, dass sie unter den von uns bereits getesteten Modellen nicht gerade das leichteste ist. Schließlich muss ein fast 10 Zoll großes IPS-Display auch etwas wiegen. Nachdem wir die Kameraplattform entfernt hatten, machten wir uns auf den Weg zur Unterseite, auf der sich das übrige Zubehör befindet. Das Paket enthält also die folgenden Teile:
- Lamax S9 Dual GPS Dashcam,
- rückfahrkamera,
- GPS-Modul,
- vier Gummiklammern für die Frontkamera,
- fünf Kabelclips,
- mikrofasertuch,
- microSD/USB-Adapter,
- netzadapter für die Frontkamera
- und ein 6 m langes Stromkabel für die Rückkamera.
Technische Parameter
Attraktives Zubehör und interessante Features machen eine Dashcam noch lange nicht zu einem Premium-Modell. Es ist vor allem die Aufnahmequalität, die billigere Modelle in der Regel von teureren unterscheidet. Wenn Sie sich fragen, nach welchen Kriterien Sie eine Dashcam auswählen sollten, lesen Sie unseren Kaufratgeber.
Parameter | Wert |
---|---|
Max. Auflösung der Frontkamera | 1080p (30 FPS) |
Maximale Auflösung der Rückfahrkamera | 1080p (30 FPS) |
Max. Bildrate der Frontkamera | 30 FPS (FullHD) |
Max. Bildrate der hinteren Kamera | 30 FPS (FullHD) |
Winkel der Frontkamera | 150° |
Winkel der hinteren Kamera | 130° |
Display-Diagonale | 9,66" |
Betriebstemperatur | Nicht spezifiziert |
Eingebauter Akku | Ja (500 mAh) |
Konnektivität | Wi-Fi, microSD, miniUSB |
Mikrofon | Ja |
Maximale Kapazität der microSD-Karte | 64 GB |
Abmessungen (H x B x T) | 7,1 x 25,7 x 3,8 cm |
Ungewöhnliches Design
Im Gegensatz zu den klassischen Sencor SCR 4400 oder TrueCam M11 GPS-Autokameras, hat das getestete Modell ein ganz anderes Design. Auf den ersten Blick ähnelt die Form des Camcorders einem Innenrückspiegel. So dient das Modell nicht nur als Dashcam, sondern auch als Spiegel.
Lamax S9 Dual GPS Externe Rückfahrkamera
Im Lieferumfang des Modells befindet sich die bereits erwähnte Rückfahrkamera, die dazu dient, die Situation hinter dem Fahrzeug zu erfassen oder beim Einparken helfen kann. Zur optionalen Ausstattung der Dashcam gehört jedoch auch eine externe Rückfahrkamera, die an der Leiste oberhalb des hinteren Nummernschildes angebracht werden kann.
Diese Kamera wird vor allem beim Einparken eingesetzt und bietet ebenfalls eine 1080p-Auflösung. Wir hatten zwar keine externe Kamera, haben aber stattdessen die mitgelieferte Rückfahrkamera beim Einparken für Sie ausprobiert.
Die Installation der Lamax S9 Dual-Autokamera ist einfach
Die Installation der S9 Dual GPS Dashcam ist im Vergleich zu Kameras wie der TrueCam H25 GPS 4K ein wenig speziell. Das liegt an der Platzierung der Dashcam am Innenrückspiegel. Diese Platzierung könnte man als zweischneidiges Schwert bezeichnen. Einerseits muss man nicht lange an der Scheibe rütteln, um die beste Sicht auf die Dashcam zu finden, andererseits ist die Sicht der Kamera durch den Rückspiegel und die Sensoranordnung eingeschränkt.
Die Dashcam kann nur auf dem Rückspiegel und nicht an dessen Stelle angebracht werden.
Wir empfehlen, die Installation mit dem Anschließen des Netzteils zu beginnen
Der Hersteller empfiehlt, die Installation mit dem Anbringen der Kamera am Rückspiegel und dem Anschließen des Zubehörs zu beginnen. Unserer Erfahrung nach gibt es jedoch eine andere Reihenfolge der Schritte, die Ihnen am Ende viele Falten ersparen wird. So empfehlen wir im ersten Schritt, die Kamera mit dem mitgelieferten Adapter an eine Stromquelle anzuschließen. Der Adapter ist für 12V-Steckdosen oder Autoladegeräte ausgelegt. Der Adapter ist auch mit einer USB-Buchse ausgestattet, was wir sehr zu schätzen wissen.
Im nächsten Schritt können Sie eine microSD-Karte einlegen
Wenn die Kamera an das Stromnetz angeschlossen ist, schaltet sie sich automatisch ein. Die Kamera unterstützt microSD-Karten bis zu einer Kapazität von 64 GB, was bei der maximalen FullHD-Auflösung ausreichend ist.
Nach dem Einschalten zur Rückkamera gehen
Da die Positionierung der Frontkamera am Spiegel recht fest ist und sich die Kamera nur schwer entfernen lässt, ist es ratsam, zunächst die Rückkamera an der Rückscheibe zu befestigen. Diese Reihenfolge erleichtert die Einrichtung der Rückfahrkamera ein wenig. Sie verbinden die Rückfahrkamera mit der Frontkamera über ein 6 m langes Stromkabel. Das Ende dieses Kabels wird an den mit AV gekennzeichneten Eingang der Frontkamera angeschlossen.
Nach dem Anschließen verwenden Sie das Bild der Frontkamera, um die ideale Position für die Rückkamera zu finden. Da die Frontkamera noch frei ist, können Sie sie in der Zwischenzeit auf dem Rücksitz platzieren, um den Blick auf das Display zu erleichtern.
Positionierung der Lamax S9 Dual GPS Frontkamera
Die Dashcam funktioniert wie ein interner Rückspiegel, an dem sie befestigt werden muss. Zu diesem Zweck finden Sie im Paket zwei Paar Gummihalterungen. Die kürzeren Griffe sind für kleinere Rückspiegel geeignet, die größeren für größere. Jeder Gummigriff ist für eine Befestigungsstange auf der Rückseite der Kamera ausgelegt. Das Ergebnis sollte die in diesem Bild gezeigte Befestigung sein:
Wir haben die kürzeren Griffe zur Befestigung verwendet, die stark genug waren, um ungewollte Kamerabewegungen am Spiegel zu verhindern. Auch häufiges Bewegen und Verstellen des Spiegels oder der Kameraposition führt nicht dazu, dass die Halterungen ihre Festigkeit verlieren.
Anschluss von Zubehör und Verkabelung
Im nächsten Schritt können Sie sich um die Verkabelung kümmern, da Sie den Großteil der Verkabelung bereits erledigt haben. Sie können die mitgelieferten selbstklebenden Kabelklemmen und das Kabelschieberwerkzeug verwenden. Wir empfehlen, die Kabel unter der Verkleidung zu verlegen, und bei der Rückfahrkamera können Sie sie auch auf dem Boden oder unter dem Teppich verlegen.
Am Ende der Installation können Sie ein externes GPS-Modul an die Kamera anschließen. Sein Anschluss gehört zu dem mit GPS gekennzeichneten Anschluss. Der ideale Platz für das Modul wird vom Hersteller nicht angegeben, aber wir können eine selbstklebende Fläche darauf finden. Wählen Sie den Platz an der Windschutzscheibe so, dass das Modul und seine Verkabelung die Sicht nicht behindern.
Bei vielen Konkurrenzmodellen, wie der TrueCam H25 GPS 4K, ist das GPS-Modul in die Kamera integriert oder Teil einer Halterung wie bei der TrueCam M11 GPS 4K. Wir waren von diesem Modul enttäuscht.
Lamax S9 Dual-GPS-Kamera-Einrichtung
Der letzte Schritt bei der Installation der Dashcam ist die Einrichtung der Kamera. Bevor Sie die Dashcam endgültig als Spiegel einrichten, empfehlen wir Ihnen, zunächst die Funktionen und notwendigen Daten einzurichten. Wir werden diese Optionen im Abschnitt Funktionen genauer beschreiben. Im nächsten Schritt stellen Sie die Kamera manuell so ein, dass der Spiegel die Situation hinter dem Fahrzeug widerspiegelt.
Ist die Sicht der Kamera nach dem Einstellen des Spiegels nicht optimal, können Sie den Sensor der Kamera um bis zu 3 cm zur Seite ausfahren. Die Neigung des Sensors ist ebenfalls einstellbar, mit einem Bereich von etwa 15° in jede Richtung.
Neben der mechanischen Justierung des Sensors ist auch eine elektronische Bildjustierung möglich. Mit den Touch-Buttons auf der linken Seite des Bildschirms lässt sich der gescannte Bereich nach oben oder unten verschieben.
Trotz der verschiedenen Möglichkeiten, das Sichtfeld einzustellen, empfehlen wir dieses Modell vor allem für den privaten Gebrauch. Bei wechselnden Fahrern kann ein ständiges Nachjustieren der Kamera problematisch sein. Bei geringen Höhenunterschieden kann eine elektronische Bildeinstellung ausreichend sein. Bei größeren Höhenunterschieden und damit der Notwendigkeit, den Rückspiegel zu bewegen, müssen Kamera und Spiegel manuell eingestellt werden.
Das Gewicht des Camcorders trägt seinen Teil dazu bei
Der fast 10-Zoll-Bildschirm wiegt zusammen mit dem Sensor und anderen Komponenten eine ganze Menge. Wenn das Kugelgelenk Ihres Spiegels schwach ist, kann es leicht dazu führen, dass der Camcorder von selbst nach unten rutscht. Das kann auch an den Kabeln liegen, die die Kamera ebenfalls nach unten drücken, wenn der Deckel fester gedrückt wird. Wenn Sie dieses Problem nicht lösen können und Ihr Spiegel abnehmbar ist, können Sie ein Stück Stoff zwischen die Kugel und das Loch im Spiegel legen, um zu verhindern, dass beide Oberflächen zu sehr rutschen.
Leistung und Akkulaufzeit der Lamax S9 Dual GPS
Die Dashcam ist in erster Linie für die Stromversorgung über einen Adapter ausgelegt. Bei 12-Volt-Steckdosen wird diese Stromversorgung nur genutzt, wenn die Zündung mit dem Schlüssel eingeschaltet ist. Ältere Fahrzeugmodelle sind in der Regel mit Autozündern ausgestattet, die kontinuierlich Strom liefern.
Wenn das Fahrzeug steht und der Motor ausgeschaltet ist, verfügt die Dashcam über einen eingebauten 500-mAh-Akku. Wenn die Funktion Parken aktiv ist und es notwendig ist, eine kurze Aufnahme der Fahrzeugumgebung zu machen, nutzt die Dashcam diese Stromquelle.
Dank des eingebauten Akkus ist es nicht notwendig, die Kamera über ein Hardwire-Kit an die Autobatterie anzuschließen, wie es bei vielen TrueCam-Modellen der Fall ist.
Trotz seiner soliden Kapazität ist es schwierig, seine Ausdauer zu beurteilen. Auf dem Display befindet sich ein Batteriesymbol, das die aktuelle Kapazität des Akkus anzeigt. Wenn der Camcorder mit dem Akku betrieben wird, sinkt die Kapazität innerhalb einer Minute auf Null. Wir wissen jedoch nicht, ob sich die Dashcam dann komplett ausschaltet oder in den Ruhezustand geht. Nach einer Weile lässt sie sich jedoch mit dem Symbol für einen vollständig geladenen Akku wieder einschalten.
Das Display leuchtet nicht einmal auf, wenn die Kamera automatisch gestartet wird und im Parkmodus aufnimmt, damit der Akku so lange wie möglich durchhält. Lediglich ein akustisches Signal kann ertönen, wenn es nicht in den Einstellungen ausgeschaltet ist.
Funktionen
Das Lamax S9 Dual GPS unterscheidet sich von seinen Konkurrenten vor allem durch sein Design. Der Funktionsumfang ist ähnlich wie bei anderen, ähnlich teuren Modellen.
Rückspiegel
Das am häufigsten genutzte "Feature" der Dashcam wird für jeden Nutzer der Rückspiegel sein. Das Display des Modells ist stark reflektierend und fungiert im ausgeschalteten Zustand als perfekter Spiegel. Bei richtiger Einstellung bietet er sogar eine breitere Sicht als der werkseitige Spiegel in vielen Fahrzeugen.
Erkennung von Radarkameras
Die Dashcam hat bereits ab Werk eine Datenbank mit stationären Blitzern in mehr als 37 europäischen Ländern im Speicher abgelegt. Leider gibt der Hersteller nicht an, wie diese Datenbank aktualisiert werden kann. Positiv ist, dass Sie entweder durch einen einfachen Ton oder durch eine Sprachausgabe auf eine Radarkamera aufmerksam gemacht werden können.
Zyklische Aufzeichnung
Der Lamax S9 Dual GPS bietet auch eine zyklische Aufzeichnung. Diese Funktion verhindert, dass die Aufnahme unterbrochen wird, wenn die microSD-Karte voll ist. Sollte sie voll sein, überschreibt die Dashcam automatisch die ältesten Aufnahmen, die nicht gesperrt wurden.
Sperren der Aufzeichnung
Wenn unterwegs etwas passiert, das Sie vor dem automatischen Löschen schützen möchten, können Sie die Aufzeichnung dieses Ereignisses sperren. Sie können entweder einen Sprachbefehl oder eine Taste auf dem Touchscreen verwenden. Wir waren jedoch enttäuscht, dass die KaCam Mobile App keine Möglichkeit bietet, Aufnahmen zu sperren oder zu entsperren.
G-Sensor
Ein Bewegungssensor ist die Grundlage für mehrere Funktionen bei teureren Dashcams. Bei der Lamax S9 Dual GPS ist dieser Sensor in erster Linie dafür verantwortlich, die Aufnahme automatisch zu sperren, wenn er eine Erschütterung erkennt. Der Sensor kann entweder ausgeschaltet oder auf eine von drei Empfindlichkeiten eingestellt werden.
Wir waren angenehm überrascht, dass die mittlere Empfindlichkeit die Aufnahmesperre bei den üblichen Straßenunebenheiten nicht auslöste. Bei einigen Modellen, wie z. B. der TrueCam H5 WiFi, führte selbst das Überfahren von Bodenwellen mit der höchsten Empfindlichkeit nicht zu einer Aufnahmesperre. Die TrueCam H7 GPS hingegen zeichnet auch unter diesen Bedingungen selbst bei mittlerer Empfindlichkeit geschützte Aufnahmen auf.
Parkmodus
Der G-Sensor ist auch die Basis für den Parkmodus. Ist das Fahrzeug geparkt und die Dashcam ausgeschaltet, startet dieser Modus automatisch. Je nach gewählter Empfindlichkeit des G-Sensors startet die Aufnahme automatisch, wenn die Dashcam einen ausreichend großen Aufprall erkennt.
Das System ist dank des eingebauten Akkus sehr zuverlässig. Selbst bei mittlerer Empfindlichkeit führt eine unerwartete Bewegung des geparkten Autos zu einer 30-sekündigen Aufnahme. Der G-Sensor der Lamax S9 Dual GPS ist genau richtig eingestellt. Im Gegensatz zu verschiedenen konkurrierenden TrueCam-Modellen wird der Sensor in der Regel nur bei Bedarf aktiviert.
Assistenzsysteme
Die Lamax S9 Dual GPS bietet auch Assistenzsysteme in ihrem Funktionsportfolio. Die Rede ist von LDWS (Lane Departure Warning System) und FCWS (Front Collision Warning System). Dabei handelt es sich um Systeme, die ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur oder Kollisionen durch akustische Warnungen verhindern sollen, wenn nicht genügend Abstand eingehalten wird. Wir konnten diese Funktionen jedoch noch nicht testen.
Das LDWS muss zunächst über eine Taste auf dem Bildschirm kalibriert werden. Dadurch wird eine Art Referenz für die Fahrspuren geschaffen, an die sich die Kamera hält. Bei unserem Modell fand die Kalibrierung jedoch nicht statt - die Taste reagierte einfach nicht. Laut Anleitung ist dies die einzige Kalibrierung, die notwendig ist, damit beide Assistenzsysteme funktionieren. Die Systeme sollten nur bei Geschwindigkeiten über 50 km/h aktiv sein, um den Fahrer oder seine Frau im dichten Stadtverkehr nicht zu behindern.
Daten im Video
Aktuelle Fahrdaten sind eine praktische Ergänzung zur Aufzeichnung, die bei der Unfalluntersuchung helfen kann. Sie können diese Daten in den Einstellungen anzeigen lassen:
- uhrzeit und Datum,
- GPS-Standort
- und Geschwindigkeit.
Erstellung von Bildern
Zu den Funktionen gehört auch die Möglichkeit, Fotos zu machen. Dazu gibt es einen separaten Softbutton auf dem Display, der auch in der App verfügbar ist. Die Dashcam kann Bilder mit einer Auflösung von 2 Megapixeln aufnehmen. Der Kamerasensor hat keinen Autofokus, ist also immer auf eine Entfernung und einen Ort fokussiert. Daher sind die Bilder nicht von bester Qualität. Aber wenn Sie eine Situation schnell verewigen müssen, kann diese Funktion praktisch sein.
Steuerung der Lamax S9 Dual GPS Car Camera
Die Steuerung der Dashcam hebt sich von der Konkurrenz ab. Selbst teurere Modelle wie die TrueCam H25 GPS 4K bieten keine so klare Steuerung. Die Lamax S9 Dual GPS kann auf drei Arten gesteuert und eingestellt werden, die wir nun beschreiben werden.
Die Touch-Steuerung ist intuitiv
Auf dem großen 9,66-Zoll-Display passt wirklich alles - die leicht verständlichen Touch-Software-Tasten, die Wasserzeichen für Zeit und Geschwindigkeit oder die aktivierten Einstellungen. Der Bildschirm ist reaktionsschnell, die Einstellungen sind logisch angeordnet und leicht zugänglich. Die Bedienelemente sind jedoch reine Tasten (Klick), erwarten Sie also kein "Streichen" mit den Fingern. Zu diesem Zweck gibt es zwei Pfeile auf der linken Seite des Einstellungs- und Aufnahmebildschirms.
Wir waren mit dem Display und seinen Anzeigemöglichkeiten auch bei Nachtfahrten zufrieden. Das Display blendet den Fahrer nicht und gibt das von der Front- oder Rückkamera aufgenommene Bild originalgetreu wieder.
Die App-Bedienung ist nicht die komfortabelste
Wir haben die KaCam-App bereits bei der TrueCam H7 GPS kennengelernt. Bei beiden getesteten Modellen waren wir von der App nicht besonders beeindruckt. Aber fangen wir mit der Kopplung an, die einfach ist, was wir positiv bewerten. Sie läuft in folgenden Schritten ab:
- Laden Sie die KaCam-App aus dem Play Store oder App Store herunter.
- Schalten Sie das Wi-Fi auf der Dashcam mit einem Sprachbefehl (Lamax WiFi On) oder in den Einstellungen der Dashcam ein.
- Verbinden Sie sich mit der Dashcam über die Wi-Fi-Einstellungen auf Ihrem Smartphone.
- Starten Sie die KaCam-App und wählen Sie den Namen der Dashcam, der im mittleren Bereich angezeigt wird.
Nach diesen Schritten erscheint der Hauptbildschirm, der das aktuelle Bild und einige Schnelleinstellungen anzeigt. Der leistungsfähigste Aspekt der App ist die Möglichkeit, die Dashcam-Einstellungen zu ändern. Es stehen die meisten Einstellungen zur Verfügung, die auch im Kameramenü zu finden sind. Außerdem gibt es ein Archiv der Aufnahmen und Fotos.
Enttäuscht hat uns allerdings das Verhalten der App. Jedes Mal, wenn wir zum Hauptbildschirm zurückkehrten, wurde die Aufnahme automatisch gestartet. Beim Löschen von Einzelbildern aus dem Archiv wurde immer ein Bild mehr gelöscht. Negativ bewerten wir auch, dass die App keine Möglichkeit bietet, ältere Aufnahmen zu entsperren oder zu sperren.
Die Sprachsteuerung bewerten wir sehr positiv
Die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut. Ebenfalls enthalten ist eine Karte mit Sprachbefehlen, mit denen man verschiedene Kameraeinstellungen ein- und ausschalten kann. Einige der Einstellungen, die Sie mit Ihrer Stimme ein- oder ausschalten können, sind:
- anzeige,
- töne,
- Wi-Fi
- und Mikrofon.
Andere Sprachbefehle beziehen sich auf diese Funktionen und Optionen:
- umschalten des Displays auf die Frontkamera,
- umschalten der Ansicht auf die Rückfahrkamera,
- sperren der aktuellen Aufnahme (kein Entsperren per Sprache)
- und Aufnahme eines Bildes.
Jeder Befehl beginnt mit dem Wort Lamax. Die Dashcam antwortet nur auf die englische Aussprache der Befehle. Bei einer normalen Unterhaltung im Fahrzeug sollte die Dashcam also keine unerwünschten Befehle aufnehmen.
Während des Tests befolgte die Dashcam alle Befehle, die auf der Karte in der Verpackung aufgeführt sind.
Aufnahmequalität
Trotz einer Reihe praktischer Funktionen und einer guten Verarbeitungsqualität hat uns die Dashcam bei dem, was sie am besten kann, ein wenig im Stich gelassen - der Aufnahme von Filmmaterial. Die maximal verfügbare Auflösung ist FullHD (1080p) mit einer Bildrate von 30 FPS. Diese Kombination findet man selten bei so teuren Kameras.
Selbst die günstigere TrueCam M11 GPS 4K bietet eine 4K-Auflösung. Aber natürlich ist keine Rückkamera im Basispaket enthalten, und die Bedienung kann für viele Benutzer problematisch sein.
Aufnahmequalität bei Tageslicht
Bei normalem Tageslicht haben die Aufnahmen einen soliden Kontrast, sind flüssig und einigermaßen scharf. Die Lesbarkeit der Nummernschilder ist jedoch aufgrund der FullHD-Auflösung geringer. Für die Lesbarkeit ist es ideal, wenn das Fahrzeug mit dem Nummernschild in einem Abstand von fünf Metern geparkt ist. Die Nummernschilder entgegenkommender Fahrzeuge sind meist unscharf, solange sie sich im Sichtfeld der Kamera befinden.
Bei Fahrten außerhalb der Stadt und auf unebenen Straßen profitiert die Dashcam von ihrer festen Position am Rückspiegel. Der Verzicht auf eine selbstklebende Halterung als Saugnapf verleiht der Kamera eine Stabilität, die wir sehr positiv bewerten. Allerdings hat sie auch einen Nachteil, nämlich die Übertragung einiger Tonartefakte und Vibrationen in die Aufzeichnung.
Die Rückkamera bietet tagsüber ähnliche Ergebnisse wie die Frontkamera. Die Aufnahmen sind weniger scharf, aber die Lesbarkeit ist immer noch auf einem sehr ähnlichen Niveau.
Nachtaufnahmen der Autokamera
Bei Nacht sind die Farben der Aufnahmen solide und die Glätte ist die gleiche wie bei Tagesaufnahmen. Die Details in der Umgebung sind gut zu erkennen, und Sie können sogar Straßenmarkierungen ausmachen, wenn die Scheinwerfer des Fahrzeugs nicht direkt auf sie leuchten.
Reflektierende Oberflächen, zu denen neben Straßenschildern auch Nummernschilder gehören, sind bei direktem Licht bis auf wenige Ausnahmen nicht zu erkennen. Wir sind jedoch von der Fähigkeit der Kamera überzeugt, mit den Lichtverhältnissen zurechtzukommen.
Straßenlaternen oder Autolichter haben nur ein minimales Glühen (Lichtstreuung) um ihren Rand herum, so dass sie die Qualität der Aufnahmen nicht beeinträchtigen. Außerhalb von Straßenlaternen, wenn die Kamera nur von den Fahrzeuglichtern abhängig ist, sind die Aufnahmen ebenfalls solide.
Rückseitensensor als Einparkkamera
Obwohl die Rückfahrkamera einen beträchtlichen Unterschied in der Aufnahmequalität aufweist, kann sie beim Einparken nützlich sein. Wenn Sie die Kamera an ein Standlicht anschließen, kann das Bild automatisch auf dessen Projektion umschalten, wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen. Andernfalls können Sie die Projektion manuell oder mit dem Sprachbefehl "Lamax, Rückfahrkamera" ändern.
Beim Einparken in beleuchteten Bereichen kann die Kamera diesen Vorgang erheblich erleichtern. Ihr Bild macht das Abschätzen von Entfernungen ein wenig einfacher. Wenn Sie in unbeleuchteten Bereichen parken, hängt die Sichtbarkeit von Ihren Parkleuchten ab.
Bei Nacht ist die Aufnahmequalität der Rückfahrkamera schlechter als die der Frontkamera. Die Aufnahmen sind stark verrauscht und die Lesbarkeit ist sehr gering. Ohne Umgebungslicht sind die Aufnahmen zu dunkel, um für den Benutzer von Nutzen zu sein.
Fazit – für wen ist das Lamax S9 Dual GPS geeignet?
Die Lamax S9 Dual GPS ist eine solide ausgestattete Autokamera für alle, die zuverlässige Funktionen zu schätzen wissen. Der Einparkmodus, die Sprachsteuerung oder der G-Sensor funktionieren genau so, wie wir es erwartet haben. Das Modell ist auch für diejenigen geeignet, die eine Autokamera mit minimalen Einschränkungen des Sichtfeldes des Fahrers oder der Fahrerin suchen.
Das große 9,66-Zoll-Display ist übersichtlich, einfach zu bedienen und schaltet sich entweder automatisch oder per Sprachbefehl aus. Zum Paket gehört auch eine rückwärtige FullHD-Kamera mit guten Aufnahmen bei Tageslicht. Damit bietet die Dashcam solide Qualitätsaufnahmen. In Anbetracht des Preises könnte sie jedoch einige Nutzer ein wenig enttäuschen.
Die Dashcam kann auch für diejenigen von Vorteil sein, die sich das Einparken mit einer rückwärtigen Einparkkamera erleichtern möchten. Die 1080p-Auflösung reicht völlig aus, um Entfernungen besser einschätzen zu können. Aufgrund der guten Qualität der Kurzstreckenaufnahmen und der zuverlässigen Sensoren können wir dieses Modell auch denjenigen empfehlen, die sich Sorgen um ihr Auto auf dem Parkplatz machen.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Autokamera mit besserer Aufnahmequalität sind, empfehlen wir Ihnen die TrueCam H25 GPS 4K. Falls Sie an einer günstigeren Autokamera mit 4K-Aufnahmen interessiert sind, empfehlen wir Ihnen die Sencor SCR 4400, die wir für Sie getestet haben.
Test: Dash Cam Lamax S9 Dual GPS
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Aufnahmequalität
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Funktionen
-
Bedienung
-
Installation
Zuverlässige Dashcam mit Spiegel- und Parkkamerafunktion
Die Lamax S9 Dual GPS ist eine reichhaltig ausgestattete Dashcam, die auch als Rückspiegel fungiert. Das Modell ist mit einem Touchscreen-Display ausgestattet und verfügt außerdem über eine rückwärtige FullHD-Kamera. Die Installation der beiden Kameras ist schnell und einfach. Die Aufnahmen sind auch bei kürzeren Distanzen von solider Qualität und die Dashcam-Funktionen arbeiten zuverlässig.
Pros
- Rückfahrkamera
- Zuverlässige Sprachsteuerung
- Eingebauter Akku
- Großes, leicht ablesbares Display
- Solide Verarbeitungsqualität
- Einstellbarer Sensor
Cons
- Einfaches „Verstimmen“ des Spiegels
- Schlechte Qualität der KaCam-App
- Geringere Qualität der Aufnahmen